Sonntag, 24. Dezember 2017

Frohe Weihnachten mit Patchwork-Weihnachtsbaumdecke

Weihnachten kommt immer so plötzlich... geht euch das auch so? Und da dieses Jahr der Heiligabend auf den vierten Advent fällt, ist die Vorweihnachtszeit ja auch objektiv gesehen ziemlich kurz.

Mir ist natürlich wieder das Gleich passiert wie im letzten Jahr. Obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, schon im Oktober mit dem Besorgen und Herstellen der Geschenke anzufangen, habe ich wieder bis gestern Abend die Nähmaschine heißlaufen lassen. 

Aber zum Glück habe ich alles geschafft und kann jetzt mich entspannt zurücklehnen. Nur der Baum, den wir gestern noch sozusagen Last Minute besorgt haben, den haben wir heute morgen noch geschmückt.



Die Decke, die unter dem Baum liegt, habe ich letztes Jahr in den Tagen nach Weihnachten (!) genäht. Für das letzte Weihnachten kam damit dieses Spontanprojekt, für das ich Reste von drei Weihnachtsstoffen verwertet habe, leider zu spät. Aber dieses Jahr kann ich mich die ganzen Weihnachtstage darüber freuen.





Unten zeige ich euch noch ein paar Fotos vom Entstehungsprozess und der fertigen Decke. 

Ich wünsche euch und euren Familien frohe Weihnachten und wunderschöne Feiertage! Genießt die Zeit mit euren Lieben und bleibt gesund!

Liebe Grüße
Kathrin



Ich brauch Plaaaatz!!! Das Stecken des 150 m x 150 großen Quilt-Sandwich geht nur auf dem Boden.


Eine große Decke unter einer kleinen Nähmaschine. Hier nähe ich die drei Stofflagen (Oberteil, Volumenvlies und Rückseitenstoff) im Nahtschatten zusammen. Dabei habe ich ziemlich viel geflucht, weil ich mich immer wieder an den Stecknadeln gestochen habe. :D


Zwischenstand. Hier sieht man auch den Rückseitenstoff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen