Donnerstag, 31. Dezember 2020

Mein Nähjahr 2020

Pünktlich zum Jahreswechsel habe ich mir gedacht, dass es doch ein guter Moment wäre, um meinen Nähblog mit einem Jahresrückblick zu re-anähmieren (sorry für das blöde Wortspiel, ich konnte irgendwie nicht anders...).



Besonders traurig bin ich ehrlich gesagt nicht, dass 2020 zu Ende geht - da geht es mir wohl wie den meisten. Allerdings hatten die Lockdowns auch etwas Gutes: Ich hatte viel Zeit zum Nähen und es sind richtig schöne Dinge dabei rausgekommen! Meine neun Lieblingsprojekte zeige ich Euch jetzt hier.

1) Los geht's mit meiner Kapuzenjacke mit Bullistoff nach dem Schnitt "Janice" von pattydoo. Der Stoff ist von Pink Water Ritterhude und ein Reststück von einer sehr ähnlichen Kapuzenjacke, die meine Schwiegermutter für meinen Mann genäht hat. So sind wir bestens ausgerüstet für viele schöne Fahrten mit unserem neuen Bulli "Barney" - auch wenn ich Partnerlook eigentlich schrecklich finde! ;)



2) Weiter geht's mit meinem Weihnachtsprojekt 2019 - das erst im März 2020 fertig geworden ist. Irgendwie ist es Weihnachtstradition bei mir, dass ich mir in der Adventszeit immer viel zu viel vornehme und dann doch nicht alles unter einen Hut kriege... Ein Tischläufer mit drei "Ohio Stars" nach der Anleitung von Lalala Patchwork ist es geworden, wobei ich die Sterne etwas verkleinert habe. Die Stoffe sind von Karstadt und von Quiltworks Ritterhude.



3) Der erste Lockdown machte es möglich, dass ich auch mein bisher längstes Nähprojekt beendet habe: In 2020 habe ich es auch endlich geschafft, den Quilt vom 6 Köpfe 12 Blöcke Quiltalong 2017 fertig zu nähen. Whoop whoop!! Die Stoffe sind vom i-tüpfelchen in Koblenz.



4) Im August haben mein Mann und ich im Harz gemeinsam ein neues Hobby entdeckt und zwar das Klettern. Nach unserem Kletterkurs im Okertal, waren wir ganz heiß darauf, in der Kletterhalle in Bremen weiterzumachen. Damit wir keine Schweißhände kriegen und uns keine Chalk Bags leihen müssen, habe ich uns nach einer Anleitung von PeterSilie & Co. welche genäht. Wir freuen uns schon total darauf, wenn die Kletterhalle wieder aufmacht! Den Toprope-Schein haben wir im Harz schon gemacht und in 2021 würden wir gerne den Vorstieg-Schein machen. 



5) Außerdem wurde 2020 ein langgehühteter Steppsweat von Lillestoff endlich vernäht. Ich habe mir einen Blouson Brooklyn (pattydoo) genäht, die Bündchen sind von Albstoffe.



6) Zu Weihnachten habe ich meinem Mann einen Weekender (auch pattydoo aus dem Buch "Taschenlieblinge selber nähen") für unsere gemeinsamen Bulli-Touren genäht. Die Stoffe sind von Snaply.



7) Das nächste Nähprojekt fällt unter das Motto "Schrankleichen wiederbeleben". Zu Silvester 2018/2019 hatte ich mir aus einem Glitzersweat von Lillestoff den Pulli "Amy" (auch pattydoo, na klar!) genäht. Allerdings war ich mit dem Pullover nie so wirklich glücklich. Er war mir zu weit und die sportlichen Bündchen, die ich dort gegen den Rat meiner Schwiegermutter verwendet hatte, gefielen mir auch nicht mehr. 

Ich spielte eine Weile mit dem Gedanken, dem Pullover eine Kapuze zu verpassen, war mir aber unsicher, ob das zu dem Glitzer passen würde. In den Tagen vor Weihnachten 2020 war es dann mal wieder zu weit. Ich überlegte, was ich Heiligabend anziehen sollte und war besessen von dem Gedanken, mir unbedingt noch ein Weihnachtskleid zu nähen (wie irgendwie jedes Jahr...). Aus Zeitgründen habe ich diesen Plan dann allerdings verworfen (wie auch irgendwie jedes Jahr...).

Beim Durchsehen des Stoffschranks fand ich dann noch ein Stückchen Glitzersweat und hatte dann plötzlich die zündende Idee: Ich nähe einen Schalkragen an den Pullover (und nähe ihn in dem Zuge auch ein bisschen enger und taillierter). Gesagt, getan und mit dem Ergebnis bin ich extrem glücklich (Auch wenn ich auf dem Foto nicht so aussehe... meine Model-Qualitäten haben sich anscheinend in all den Jahren nicht groß verändert...)! ;)



8) Da wir in den Weihnachtsferien aus bekannten Gründen meist zuhause waren, lief die Nähmaschine heiß und ich habe mir noch einen Cardigan Nr. 29 von Lillesol & Pelle genäht. Der Stoff ist glaube ich von Stoffe Hemmers, auch er lag schon etwas länger im Stoffschrank. 

Der Weg zum Cardigan war etwas holprig: Ich hatte die Fertigmaßtabelle mit einer gut sitzenden Jacke von mir verglichen und mich für Größe 38 entschieden. Bei der ersten Anprobe saß der Cardigan allerdings ziemlich sackig. 

Ich habe ungefähr eine halbe Stunde (gefühlt!) vor dem Spiegel hin und her überlegt, geflucht und die Jacke schließlich zähneknirschend wieder auseinander geschnitten und eine gute Größe enger wieder zusammen genäht. Glücklicherweise musste ich dabei die breite Blende nicht ändern, das hatte mir im Vorfeld ziemliches Kopfzerbrechen bereitet...

Mission geglückt und ich freue mich schon darauf, wenn ich diesen Cardigan wieder zu einem Kundentermin vor Ort anziehen kann!



9) Mein neuntes Lieblingsnähprojekt in 2020 war auch das letzte, ich habe diesen Pulli erst gestern fertig genäht. Für meine Arbeit brauche ich momentan Oberteile, die bequem, aber Videokonferenztauglich sind. Weil ich mit meiner Glitzer-Amy so zufrieden war, habe ich wieder eine Amy genäht (in Größe 34 - der Pullover fällt wirklich groß aus!). Ich habe ihn wieder etwas tailliert, die Taille habe ich von dem pattydoo-Schnitt "Nelly" abgemalt. Deswegen nenne ich den Schnitt auch insgeheim jetzt "Amelly". ;)

Der brombeerfarbene Sweat und das Grobstrickbündchen sind von Pink Water Ritterhude.



So, das waren meine neun Lieblingsnähprojekte aus 2020. Genäht habe ich ehrlich gesagt noch mehr, aber das würde den Rahmen etwas sprengen. :D

Ich bin wirklich froh, dass ich mit dem Nähen so ein schönes Lockdown-kompatibles Hobby habe. Das hat mir wirklich sehr geholfen, nicht zu sehr in trübsinnige Gedanken zu verfallen. Auch wenn das Nähcamp in Worpswede mit meiner Freundin Jana, auf das ich mich schon sehr gefreut habe, leider dieses Jahr ausgefallen ist. Ich hoffe, dass wir das nächstes Jahr nachholen können!

Und jetzt wünsche ich Euch einen guten Rutsch in ein hoffentlich tolles Nähjahr 2021!

Eure Kathrin


Verlinkt bei: https://naehfrosch.de/du-fuer-dich-am-donnerstag-136/





2 Kommentare:

  1. Liebe Kathrin,
    das sind ja total schöne Projekte. Ich kann gut nachvollziehen, dass es sich das Jahr in dieser Hinsicht erfolgreich anfühlt. Toll, wenn dann so schicke Sachen herauskommen, die man gerne trägt und verwendet.
    LG Sonnenschoen

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Nähprojekte hast du da umgesetzt, am besten gefallen mir der Blouson und die Chalk-Bags. Ich kombiniere auch gerne verschiedene Schnittmuster, gerade mit den Pattydoo-Schnitten geht das ganz easy :)
    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen