Donnerstag, 10. November 2016

Männertaschen

Wenn man sich in der ¨Näh-Blogger-Welt¨so umschaut, hat man schnell den Eindruck, dass Männer chronisch ¨unterbenäht¨ sind. Erstens gibt es einfach sehr wenige Männer, die selber nähen, das ist wohl immer noch ein typisches Frauenhobby. Aber auch für Männer wird wenig genäht. Da gibt es tonnenweise Schnittmuster für Klamotten, Taschen und sonstiges für Frauen und Kinder, aber die Männer kommen immer irgendwie ein wenig zu kurz.

Auch ich nähe eher selten etwas für die Männer in meinem Leben, das muss ich ja zugeben. Manchmal mache ich es aber doch und zwar das letzte Mal zum Geburtstag von meinem Bruder. Und ich habe nicht nur einfach etwas für ihn genäht, sondern sogar einen kleinen Taschenschnitt für ihn konstruiert. 

Dass ich das Ergebnis hier noch zeigen wollte fiel mir allerdings erst eben gerade wieder ein, als ich auf dem Greenfietsen-Blog gesehen habe, dass im Taschen-Sew-Along 2016 das Motto für den Monat November ¨Mein eigener Taschenschnitt¨ lautet. Ich habe die Tasche zwar schon im Oktober genäht, aber ich hoffe, das sei mir verziehen.

Mein Bruder sollte eine kleine quadratische Tasche mit einem großen roten Kreuz drauf als Hausapotheke kriegen - für Medikamente, Pflaster und was man sonst noch so braucht und im Notfall gerne schnell griffbereit hat. So etwas fehlte ihm nämlich noch in seinem ansonsten gut ausgestatteten Junggesellenhaushalt. :)


Patinnen für diese Tasche standen die Vicky von Pattydoo und die große Aufsatztasche der Hip Bag von Schnabelina. Ich habe mir dort das Prinzip dieser Art von Tasche abgeschaut und mir dann einen Papierschnitt selbst erstellt.

Da die geplante Rote-Kreuz-Applikation etwas aufwändiger ist und ich mir noch nicht ganz sicher war, ob alles wie geplant klappen würde, habe ich vorher noch ein Probestück aus meinem geliebten Weltkartenstoff genäht. Diese Tasche hat sich dann gleich mein Mann unter den Nagel gerissen und nutzt sie seitdem für seine Kontaktlinsensachen. :)


Die Maße der Tasche sind ungefähr 12 x 18 x 5 cm, sie ist innen gefüttert und durch den langen Reißverschluss kommt man gut an den Inhalt ran. Schnell genäht ist sie auch, ich habe beide Taschen an einem Nachmittag fertig gestellt.


Falls ihr auch gerne so eine Tasche nähen wollt, hinterlasst mir doch einfach einen Kommentar unter diesem Post. Dann digitalisiere ich den Schnitt und stelle ihn hier für euch zum Download ein.

Liebe Grüße
Kathrin


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen