Donnerstag, 11. Januar 2018

Lieblingswinterpulli Lynn aus Alpenfleece /DIY don't buy 2018

Mein Hoodie nach dem Pattydoo-Schnittmuster Lynn aus kuscheligem Alpenfleece hat mich jetzt schon durch mehrere Winter begleitet (durch wie viele weiß ich leider gar nicht mehr genau!), da wird es höchste Zeit, dass ich ihn hier im Blog mal zeige.

Und was macht man als tapfere DIY-Bloggerin wenn man allein zu Hause ist, aber draußen schönstes Fotowetter? Richtig, selbst ist die Frau! Und so habe ich mich zum allerersten Mal mit dem Stativ und dem Fernauslöser in den Garten zum Fotos machen getraut. Und dabei festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, sich selbst mit Stativ zu fotografieren! Da stimmt der Bildausschnitt nicht, dann ist es total schief und da gucke ich mal wieder doof... und schweinekalt war es auch noch!

Zum Glück sind aber doch ein paar halbwegs passable Fotos für diesen Blogpost dabei rum gekommen. :)



Ich habe wunderbar kuscheligen Alpenfleece vom Stoffmarkt Holland vernäht - genau das richtige um sich bei eisigen Temperaturen so richtig schön einzukuscheln!

Natürlich hat sich auch bei diesem Pulli wieder ein kleiner Fehler eingeschlichen... findet ihr ihn? ;)


Ganz genau - die Kordel sitzt nicht ganz genau dort, wo sie sitzen sollte. Ich habe leider nicht darauf geachtet, dass das zweite Ösenloch ein Stück weiter höher sitzen müsste. Ich verbuche das mal unter "persönliche Note"...



Auf dem nächsten Foto kommt ein wenig rüber wie kalt es war. Brrr! Zum Glück hat Lynn lange Bündchen mit Daumenloch und die seitlichen Taschen!


Und hier noch mal die Ganzkörpervariante, um die Länge und Weite des Pullis besser einschätzen zu können. Das Originalfoto war übrigens krumm und schief, da muss ich mit dem Stativ echt noch etwas üben! Zum Glück gibt es ja Gimp zur nachträglichen Fotobearbeitung!

Genäht habe ich übrigens in Größe 36, obwohl ich sonst bei Pattydoo eher zur 38 neige. Da der Alpenfleece allerdings einen hohen Elastananteil hat, sitzt er bei mir auch in 36 schön locker.


Ich habe mir vorgenommen, mir in diesem Winter auf jeden Fall noch eine Lynn zu nähen. Der Stoff liegt auch schon bereit, wieder Alpenfleece vom Stoffmarkt.

Ob ich es wohl dieses Jahr schaffe, meine Klamotten komplett selber zu nähen und nichts mehr zu kaufen? Vor kurzem habe ich bei "Mein Feenstaub" den Aufruf zu einer Challenge nach dem Motto "DIY don't buy" gefunden und habe angefangen, über mein Kaufverhalten nachzudenken.

Ich habe schon gemerkt, dass sich durch das Selbernähen beim Konsumverhalten in Bezug auf Klamottenshopping verändert hat. Ich kaufe bewusster und überlege vorher, ob ich ein Teil wirklich brauche oder ob es nur zu schnellen Befriedigung von Konsumgelüsten dient. Auch die Wertschätzung ist eine andere geworden, seit ich weiß, wie viel Arbeit eigentlich beispielsweise in einem Pullover oder einem Shirt steckt.

Hinzu kommt, dass mir oft der Schnitt eines Kleidungsstücks im Laden gefällt, aber nicht das Material. Oder anders herum.Dann denke ich mir "Das nähe ich mir lieber selbst, dann kann ich es genau so machen, wie ich möchte."

Taschen kaufe ich schon seit einiger Zeit gar nicht mehr, sondern nähe sie nur noch selbst - dabei war ich früher bekennend "taschen-kaufsüchtig". ;)

Davor mich vor mir selbst zu verpflichten, alles selber zu nähen, habe ich aber einen ziemlichen Respekt. An eine Jeans würde ich mich beispielsweise noch nicht rantrauen und auch bei einer Bluse oder einem Blazer fürs Büro würde es schwierig werden. Auf der anderen Seite wären das mal spannende neue Nähherausforderungen, aus denen ich sicherlich einiges lernen könnte!

Ich glaube, ich versuche es einfach mal. Und werde hier berichten, ob und wie weit ich vielleicht doch mal schwach geworden bin.

Was sind eure guten Vorsätze für 2018? Habt ihr euch auch schon mal vorgenommen, für einen bestimmten Zeitraum keine Klamotten mehr zu kaufen?

Liebe Grüße
Kathrin

Verlinkt bei: RUMS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen