Donnerstag, 2. März 2017

Mug Rug Mania

Seit Anfang des Jahres bin ich offiziell im Patchwork-Fieber. Und so gibt es heute von mir einen "Patchwork-RUMS"! :)




Angefangen hat das ganze mit einem "Christmas Tree Skirt" (einer Decke für den Weihnachtsbaum), den ich aus Zeitmangel erst nach Weihnachten genäht habe. Den wird es hier sicher später in diesem Jahr auch noch zu sehen geben. :) Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich tiefer in das Thema Quilting einsteigen wollte. 

Da kam der Quilt Along von "6 Köpfe 12 Blöcke" gerade recht. An der Aktion beteiligen sich verschiedene Bloggerin und posten bis Ende 2017 jeden Monat in ihrem Blog eine Anleitung für einen Quilt-Blog. Ausgeschrieben war der Quilt Along für Anfänger und ich war sofort Feuer und Flamme. Der Januarblock war schnell genäht - mangels richtiger Patchworkstoffe und zum Üben erstmal aus Fahnentuch. 

Mit dem Ergebnis war ich noch nicht ganz zufrieden, da sich das Fahnentuch ziemlich verzogen hatte. Ich hatte aber Blut geleckt und beschloss, mir bei der nächsten Gelegenheit "richtige" Patchworkstoffe zu besorgen. Nur wie die Wartezeit bis dahin überbrücken? Schöne Patchworkstoffe in großer Auswahl sind in Bremen und umzu leider nicht so leicht zu kriegen. Es gibt zwar sogar einen Patchworkladen in Ritterhude, allerdings mit leider sehr begrenzten Öffnungszeiten.

Vom Quilt-Virus befallen durchstöberte ich das Netz nach Patchworkideen und stieß auf die Idee der Mug Rugs. Das sind große Untersetzer oder kleine Tischsets (je nach Betrachtungsweise) auf denen gerade genug Platz ist für einen Becher Tee oder Kaffee und eine kleine Süßigkeit dazu. Super zum Patchwork und Quilten üben und da wir einen Glastisch haben, auch eine gute Ergänzung für unser Wohnzimmer. :)

Den ersten und oben schon gezeigten Mug Rug habe ich nach dieser Anleitung genäht. Das Muster nennt sich "Flying Geese" und ich finde es einfach wunderschön.



Für den Mug Rug habe ich nur Stoffe aus meiner Restekiste verwendet. Das Binding habe ich per Hand genäht - das ist vielleicht eine Fummelei! ;) Aber es hat sich gelohnt.

Ich habe mich dabei vor allem nach diesem Tutorial von der Quiltmanufaktur gerichtet. Die Art, wie die Enden des Einfassungsstreifen miteinander verbunden sind, gefiel mir allerdings nicht ganz so gut. Daher habe ich mich bei dem zweiten Mug Rug, den ihr weiter unten seht, mal an einem sogenannten "Mitered joint" nach dieser Anleitung von Crazy Mom Quilts (ihr müsst ganz runterscrollen oder einfach auf der Seite nach "Mitered joint" suchen) versucht. Das gefällt mir persönlich besser.


Für meinen zweiten Mug Rug habe ich mich für das Muster "Railfence" entschieden. Ich hatte am Anfang ein bisschen Bammel, ob ich es wohl schaffe, die einzelnen Blocks sauber genug zu arbeiten. Am Ende war ich jedoch ganz erstaunt, wie gut alles zusammen passt.
Oben sieht man den Mug Rug im Einsatz mit einer Tasse Ostfriesentee und einem Buchweizen-Tartelette mit Marzipan-Sahne-Quark-Topping. Darauf karamelisierte Walnüsse und Birnenstückchen - yummy!! :)

Aber zurück zum Mug Rug, bevor ich hier vor Appetit auf die Tastatur sabbere. ;) 

Ich finde, dass Mug Rugs nicht nur ein gutes Mittel sind, Patchen, Einfassen und Quilten zu üben. Man kann an ihnen auch sozusagen relativ gefahrlos (d. h. ohne viel Stoff zu verbraten) neue Stoffkombinationen ausprobieren, die sich dann auf größere Quilt übertragen lassen.

Und obwohl man ja sagt, dass Eigenlob stinkt, muss ich zugeben, dass ich von der Stoffkombi des zweiten Mug Rugs so begeistert bin, dass ich diese Kombination auch für den Quilt, den ich im Rahmen des Bernina Medaillon Quilt Along nähe, verwenden werde. 


Richtig gelesen, ich bin anscheinend so nachhaltig infiziert, dass ich neben dem "6 Köpfe 12 Blöcke" auch Mitte Februar in den Bernina Quilt Along eingestiegen bin. :D Die ersten Ergebnisse kann ich hoffentlich bald hier zeigen. Im Gegensatz zu "6 Köpfe 12 Blöcke" ist dies ein Quilt Along für Fortgeschrittene und ich habe eine Weile gezögert, ob ich mitmachen soll. Aber ich habe mich getraut und bin bisher mit dem Zwischenergebnis ganz zufrieden. :)

Auf diesem Foto kann man den Railfence Mug Rug noch etwas besser erkennen. 



Ich mache mich jetzt an die Vernichtung des fotografierten Törtchens und schaue während dessen bei RUMS vorbei, was die anderen Ladies so genäht haben. :)

Liebe Grüße
Kathrin


Verlinkt beim: RUMS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen