Donnerstag, 26. Februar 2015

Mein Büro soll schöner werden!


Viele von uns - mich eingeschlossen - verbringen unter der Woche einen großen Teil ihrer Zeit am Schreibtisch im Büro. Ich finde, das ist ein guter Grund, sich dort sein Umfeld möglichst so zu gestalten, dass man sich wohlfühlt. Leider kann man oft allerdings nicht allzu viel beeinflussen: Das Bürogebäude und die Büromöbel stehen ja in den meisten  Fällen schon da und auch seine Kollegen kann man sich in der Regel nicht aussuchen... Wobei ich mich bezüglich der genannten Dinge durchaus glücklich schätzen kann, denke ich. 

Bisher fehlte meinem Arbeitsplatz allerdings noch so ein bisschen der individuelle Touch. Also habe ich kurzerhand damit angefangen, mir ein paar kleine, feine Accessoires für mein persönliches Büro-Verschönerungsprogramm zu nähen.   


Und die möchte ich euch heute gerne mal vorstellen. 

Der jüngste Neuzugang zu meinem DIY-Büro-Ensemble ist mein Handballenkissen für die Nutzung der Computermaus.  




Es sieht zwar recht unscheinbar aus, aber ist wirklich ein Must-have, wenn man so wie ich bei der Mausbenutzung öfter mit Druckstellen am Handballen oder einem steifen Handgelenk zu kämpfen hat. Mit meinem tollen Handballenkissen ist das nun zum Glück Vergangenheit. Gefüllt habe ich es mit Dinkelspelz, das man beispielsweise bei Butinette bestellen kann. Und es ist wirklich fix genäht, so dass es sich auch sehr gut als Geschenk für andere   "Schreibtischtäter" eignet. Ich plane, hier demnächst auch noch ein kleines Tutorial für das Kissen zu schreiben. 




Ein weiteres von mir sehr geschätztes Accessoire ist das kleine Federmäppchen, dass ich mir inspiriert durch eine pattydoo-Anleitung für eine Stiftmäppchen genäht habe. Ich hatte es zunächst wie bei pattydoo beschrieben in Tetraeder-Form genäht. Allerdings erschien mir diese Form dann doch nicht so zweckmäßig, weil das Mäppchen so in einer Tasche ziemlich viel Platz wegnimmt. Ich habe die kurzen Seiten des Mäppchens kurzerhand wieder aufgetrennt und das gute Stück dann "platt" zusammengenäht. So kann ich es super in meine Laptop-Tasche stecken, falls ich mal auf einen Kundentermin muss. 






Auf den Kundentermin nehme ich dann auch gleich mein Notizbuch mit, für das ich mir eine hübsche Hülle genäht habe.  Falls ich dann doch mein Stiftmäppchen mal vergessen haben sollte, ist das halb so wild, denn die Notizbuchhülle hat  eine kleine Schlaufe für einen Kugelschreiber. So habe ich immer was zu Schreiben dabei. :) 





Und zu guter Letzt ist da noch mein kleines Schreibtisch-Utensilo, in dem ich die wichtigsten Dinge immer griffbereit habe.  


Das war meine kleine Schreibtisch-Kollektion, ich hoffe, sie gefällt euch. Habt ihr euer Büro auch mit selbstgenähten Accessoires verschönert?

Als nächstes plane ich, mir für das Büro noch eine Mappe, so wie man sie bei Schnabelina sehen kann, zu nähen. Ich glaube, so eine Mappe ist ganz praktisch, wenn man zu einem Termin ein paar Unterlagen mitnehmen muss, aber nicht unbedingt eine große Tasche mitnehmen will. Die Materialien dafür warten schon in meinem Nähzimmer - jetzt muss ich nur noch etwas Muße finden, die Mappe zu designen und natürlich zu nähen.

Viele Grüße,
Kathrin  

Verlinkt bei:

RUMS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen