Samstag, 3. Januar 2015

Mein Lieblingsnähprojekt 2014: Umhängetasche mit Reißverschluss

Heute steigt bei pattydoo eine Blogparty zu dem Thema ¨Mein Lieblingsnähprojekt 2014¨ - eine gute Gelegenheit für einen Post außer der Reihe. :)

Ina und ihrem Blog pattydoo habe ich wirklich einiges zu verdanken, denn ohne ihre detaillierten Nähvideos wüsste ich heute wahrscheinlich nicht, wie man einen Hotelverschluss für ein Kissen, eine Briefecke für ein Tischset, eine Wendetasche oder einen Reißverschluss näht. Schaut selbst mal dort vorbei, die Videos sind absolut anfängertauglich und sehr gut gemacht.

Bei pattydoo kann man auch Schnittmuster kaufen, zum Beispiel für das Damenshirt ¨Liv¨. Berauscht durch den Erfolg mit dem Raglanshirt für Kinder nach Ottobre habe ich das letzte Woche gleich genäht. Das Resultat dann demnächst hier. :)

Aber jetzt endlich zu meinem Lieblingsnähprojekt aus 2014, das natürlich auch mit pattydoo zu tun hat: Eine Tasche nach dem Vorbild der Wendetasche Wendy aus pattydoo-Stoffen für meine Mama.



Damit nichts herausfallen kann (oder beim Stadtbummel gestohlen wird), habe ich der Tasche einen tieferliegenden Reißverschluss verpasst. Die Henkel habe ich zwischen den Außenstoff und den Stoffstreifen, an dem innen der Reißverschluss befestigt ist, eingenäht. Meine Mama hat das am zweiten Weihnachtstag gleich auf Belastbarkeit getestet, als sie mit gefühlt mehreren Kilo Kochzeitschriften in der Tasche bei uns zu Besuch war. Test bestanden! :)





Der Außenstoff ist mit einem Vlies verstärkt, damit die Tasche schöner steht.

Durch den Reißverschluss ist die Tasche nun natürlich keine Wendetasche mehr - aber das würde bei den schönen Außenstoffen wahrscheinlich sowieso niemand wollen. ;)


Und das Beste zum Schluss: Zum Glück habe ich von den Stoffen so viel bestellt, dass ich für mich auch noch so eine Tasche nähen kann. :) Mal sehen, vielleicht dann mit Druckknopf und Innentasche - das ist ja das Schöne am Nähen: Man kann die Sachen genau so designen, wie man sie gerne haben möchte. :)

Viele Grüße,
Kathrin 

P.S. Bei Taschen und Täschchen findet man das Schmuckstück jetzt auch.





Kommentare:

  1. Die ist wirklich sehr schön und wäre echt zu schade beim Wenden.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. wirklich sehr schön.welche maße hat deine Tasche?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      danke für deinen Kommentar. Der Grundschnitt ist die Wendy von pattydoo, die ist ca. 42 x 45 cm.
      VIele Grüße
      Kathrin

      Löschen